Historisches Quellenmaterial
Auswahl > Quellen für den Geschichtsunterricht > Quellen Russische Revolution

Quellen Russische Revolution


Die Russische Revolution 1917 hatte in Russland die politische Umwälzung zur Folge. Damit wurde der Absolutismus gestürzt und der Sozialismus als Staatsform eingeführt. Durch die Oktoberrevolution der Bolschewiki wurde damit die Grundlage für den Aufbau der Sowjetunion als Supermacht geschaffen, die ab 1945 im Kalten Krieg zum großen Gegenspieler der USA wurde. Folgende Quellen der Russischen Revolution sind erhalten:

Quellen Russische Revolution

  1. »Lenins Theorie über die revolutionäre Partei
  2. »Lenin: „Staat und Revolution“
  3. »Lenins „Aprilthesen“
  4. »Lenin: „Neue Ökonomische Politik“
  5. »Verfassung der Russischen Sowjetrepublik (RSFSR) 
  6. »Stalins Rede über den Aufbau der Wirtschaft 
  7. »Stalins Rede über den Aufbau des Sozialismus in einem Land 
  8. »Zeitgenössische Berichte über die Vertreibung der Kulaken 
  9. »Augenzeugenberichte über Stalins „Großen Terror“ 
Print Friendly, PDF & Email

Der Autor

Dieser Beitrag wurde am 6. Juli 2016 verfasst von Fabio Schwabe, Mettmann. Die aktuelle Version stammt vom 22. Februar 2020. Fabio Schwabe ist Gymnasiallehrer der Fachrichtung Geschichte und Gründer von Geschichte kompakt.

Pin It on Pinterest