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Themen für den problemorientierten Geschichtsunterricht


Ein kompetenzorientierter Geschichtsunterricht kann nicht ohne eine problemorientierte Leitfrage auskommen. Die Lehrkraft muss dafür einen Unterrichtsgegenstand in ein konkretes Thema verwandeln, das den Lernenden ein Problem offenbart und zur Lösung dieses Problems – in Form eines Sach- und Werturteils – herausfordert. Hier gibt es Beispiele für problemorientierte Themen im Unterricht:

Zeitalter der Aufklärung

  • „Die Aufklärung – geistige Grundlage der Französischen Revolution?“
  • „Menschenrechte – können Menschen gleicher sein als andere?“
  • „Menschenrechte – ein unvollendetes Projekt?“ 

Französische Revolution

  • „Die Französische Revolution – Die Geburt der Nation?“
  • „Der 14. Juli 1789 – Beginn der Französischen Revolution?“
  • „Die Französische Verfassung von 1791 – eine Verwirklichung der Menschen- und Bürgerrechte?“
  • „Die Hinrichtung Ludwigs XVI. – Mord oder Notwehr?“ 
  • „Die Schreckensherrschaft der Jakobiner – ist Gewalt im Namen der Menschenrechte legitim?“
  • „Napoleon – ein Vollender der Französischen Revolution?“
  • „Das Zeitalter Napoleons – Befreier oder Besatzer?“

Restauration und Vormärz

  • „Die Völkerschlacht bei Leipzig – Geburt des deutschen Nationalismus?“
  • „Der Wiener Kongress – Fortschritt oder Rückschritt?“
  • „Metternich – der erste Europäer?“
  • „Der Deutsche Bund – ein Weg in die nationale Einheit Deutschlands?“
  • „Das Hambacher Fest – das erste deutsche Volksfest?“

Revolution 1848/49

  • „Die Frankfurter Nationalversammlung – ein Professorenparlament?“
  • „Die Revolution 1848/49 – Geburtsstunde politischer Parteien?“
  • „Friedrich Wilhelm IV. und die abgelehnte Kaiserkrone – Grund für das Scheitern der Revolution?“
  • „Die Revolution 1848/49 – eine halbe Revolution?“
  • „Die Paulskirchenverfassung von 1849 – ein Vorbild für das Grundgesetz der BRD?“
  • „18. Mai 1848 – brauchen wir einen neuen Nationalfeiertag?“ 

Industrialisierung

  • „Warum begann die Industrialisierung in England?“ 
  • „Der Deutsche Zollverein – Motor der Industrialisierung in Deutschland?“
  • „Die Industrialisierung – Ausbeutung für den Fortschritt?“
  • „Das Kommunistische Manifest – eine Lösung der sozialen Frage?“
  • „Umweltverschmutzung und Industrialisierung – ist Fortschritt grenzenlos?“

Deutsches Kaiserreich

  • „18. Januar 1871 – eine Reichsgründung von oben?“
  • „Das Deutsche Kaiserreich – ein Obrigkeitsstaat?“
  • „Bismarcks Sozialgesetzgebung – Reform oder Unterdrückung?“ 
  • „Die Außenpolitik Wilhelms II. – eine Ursache für den Ersten Weltkrieg?“

Erster Weltkrieg

  • „Der Erste Weltkrieg – ein totaler Krieg?“
  • „Der Erste Weltkrieg – die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts?“ 
  • „1917 – das Epochenjahr des 20. Jahrhunderts?“
  • „1914 bis 1945 – ein Dreißigjähriger Krieg?“

Weimarer Republik

  • „Die Novemberrevolution – eine gebremste Revolution?“
  • „Der Versailler Vertrag – ein Gewaltfrieden?“
  • „Die Weimarer Verfassung – eine wehrhafte Demokratie?“
  • „Gustav Stresemann – ein Vernunftpolitiker?“
  • „Der Hitler-Prozess – eine NS-Propaganda?“ 
  • „Paul von Hindenburg – ein Ersatzkaiser?“
  • „Weltwirtschaftskrise 1929 – Anfang vom Ende der Republik?“
  • „Die Präsidialkabinette – ein Weg in die Diktatur?“
  • „Die Weimarer Republik – zum Scheitern verurteilt?“

Nationalsozialismus

  • „Hitler und der 30. Januar 1933 – Machtergreifung oder Machtübertragung?“
  • „Das Ermächtigungsgesetz – Beginn der NS-Diktatur?
  • „Der Tag von Potsdam – eine Inszenierung der Nationalsozialisten?“
  • „Olympia 1936 – eine Friedenspropaganda?“ 
  • „Stauffenberg und der 20. Juli 1944 – Widerstandskämpfer oder Täter?“

Nachkriegszeit

  • „Die Potsdamer Konferenz – Beginn des Kalten Kriegs?“
  • „Die Nürnberger Prozesse – eine zufriedenstellende Verurteilung?“
  • „Die Berlin-Blockade – ein Weg in die deutsche Teilung?“
  • „Die Entnazifizierung – ein gescheitertes Projekt?“

BRD und DDR

  • „Die BRD und DDR – eine Nation, zwei Systeme?“
  • „Adenauers Westintegration – die Zementierung der deutschen Teilung?“
  • „Die Stalin-Noten – eine Option der deutschen Wiedervereinigung?“
  • „Der Bau der Berliner Mauer – zum Schutze des Friedens und der Sicherheit?“
  • „Die Neue Ostpolitik – ein Wandel durch Annäherung?“
  • „Helmut Kohl – der Kanzler der Einheit?“ 
  • „Die DDR – ein Unrechtsstaat?“
  • „Erinnerungskultur in Ost und West – was geht uns die Vergangenheit an?“ 

Kalter Krieg

  • „Atombomben – ein Schutz für die eigene Bevölkerung?
  • „Die Kuba-Krise – die heißeste Phase des Kalten Kriegs?“
  • „Die KSZE-Schlussakte von Helsinki – Ein Weg in die Sicherheit und Zusammenarbeit?“
  • „Perestroika und Glasnost – das Ende des Kalten Kriegs?“
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Der Autor

Dieser Beitrag wurde am 22. August 2020 verfasst von Fabio Schwabe, Mettmann. Die aktuelle Version stammt vom 6. September 2020. Fabio Schwabe ist Gymnasiallehrer der Fachrichtung Geschichte und Gründer von Geschichte kompakt.

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