Blog

Kategorie: Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Folgen des Dreißigjährigen Krieges

Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war ein einschneidendes historisches Ereignis, dessen Folgen bis heute sichtbar sind: Der  Aufbau Deutschlands aus 16 Bundesländern ist

Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Deutschland und die Aufklärung

Das Zeitalter der Aufklärung spielte eine wichtige Rolle für den „Durchbruch“ der modernen Neuzeit um 1800. Ohne die philosophischen Lehrsätze von John Locke, Thomas Hobbes,

Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Deutschland und die Französische Revolution

Die Französische Revolution von 1789 markierte in Europa einen Epochenwandel. Besonders für den deutschsprachigen Raum war dieses Ereignis von langfristiger Bedeutung: Die revolutionären Errungenschaften von Menschenrechten, Freiheit

Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Nationalgefühl und Befreiungskriege

Die Befreiungskriege von 1813 und 1815 beendeten die französische Vorherrschaft über Europa. Gleichzeitig resultierte aus den siegreichen Schlachten, an denen sich viele Freiwillige beteiligt hatten,

Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Deutschland im Vormärz

Der sogenannte Vormärz bezeichnet die Zeit zwischen dem Wiener Kongress 1815 und der Revolution 1848/49. In diesen Jahren formierten sich Menschen aus dem gebildeten und

Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Bismarck – der Realpolitiker

Otto von Bismarck gehört zu den prägenden Figuren der deutschen Geschichte. Durch seine Politik verwandelte er Preußen in eine einflussreiche Großmacht und zum „Motor“ der

Wie entstand der deutsche Nationalstaat

Deutschland – ein Flickenteppich

Das heutige Gebiet Deutschlands war um 1800 ein „“ von über 300 Klein- und Mittelstaaten, die zwar miteinander verbunden waren, aber keinen einheitlichen Staat bildeten.

Bereit zum Pauken?

Die nächste Klausur steht an und das nächste Abitur kommt bestimmt? Mit unseren Lernmaterialien kannst du sofort starten und für dein Thema lernen. Zeig’s deinen LehrerInnen! 

Alle Lernmaterialien zum Mega-Sparpreis

In unserem Lernshop bieten wir alle Lernmaterialien zu allen Themen auch in unserem Mega-Sparbundle an. 

Geschichte kompakt Version 3 geht online! Jetzt mit 1€ unterstützen!

Nun ist es soweit – Geschichte kompakt geht in den dritten Relaunch seit 2012! Wir freuen uns darüber, dass sich unser Projekt – mit jährlich zwei Millionen Nutzern – zu einer der führenden Geschichtsseiten entwickelt hat.

Mit unserem neuen Webauftritt möchten wir uns für eure Treue bedanken: Eine neue Navigation, Grafiken und ein interaktives Forum sollen euch das Lernen für das Fach Geschichte erleichtern. Schüler, Lehrer und Historiker sind bei uns jederzeit willkommen. Ihr könnt uns gerne euer Feedback und Verbesserungsvorschläge im Forum mitteilen. 

Geschichte kompakt ist und bleibt ein Projekt, dass von nur zwei Personen betrieben wird. Durch immer neue Anforderungen und die Notwendigkeit höherer Serverkapazitäten steigen auch unsere Kosten stetig. Wir finanzieren uns vollständig über Werbung und unseren Lernshop. Mit einer Spende von nur 1€ trägst du dazu bei, dass Geschichte kompakt weiterhin kostenlos bleibt. Du hilfst uns dabei, neben den Websites der großen Verlage, bestehen zu bleiben.

Vielen Dank und viel Spaß mit unserem neuen Portal.

Fabio Schwabe und Christopher Schwab