Lexikon
Auswahl > Lexikon > Übersicht Aufklärung & Französische Revolution

Übersicht Aufklärung & Französische Revolution


Der Ausbruch der Französischen Revolution 1789 bedeutete für Europa die Wende zur modernen Neuzeit. Das Ancien Regime und die traditionelle „von Gott legitimierte“ Ständegesellschaft wurde durch die Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zurückgedrängt. Diese Umstände waren zuvor von den geistigen Errungenschaften der Aufklärung beeinflusst worden.

Aufklärung & Französische Revolution

Print Friendly, PDF & Email

Der Autor

Dieser Beitrag wurde am 17. Januar 2018 verfasst von Fabio Schwabe, Mettmann. Die aktuelle Version stammt vom 26. September 2018. Fabio Schwabe ist Gymnasiallehrer der Fachrichtung Geschichte und Gründer von Geschichte kompakt.

Pin It on Pinterest