Ukraine-Krise

Die Ukraine-Krise ist ein bis heute andauernder Konflikt. Sie hatte ihren Ausgangspunkt in der Absetzung des Staatspräsidenten Janukowytsch im Februar 2014. Kurz darauf entbrannte in der Ostukraine ein neuer Konflikt, weil prorussische Separatisten die Abspaltung der Krim herbeiführten und von Russland militärische Unterstützung erhielten. Die Kämpfe in der Ostukraine mündeten im Februar 2022 im Russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Ursachen

Im November 2013 häuften sich in der Ukraine die Massenproteste gegen Staatspräsident Janukowytsch, da dieser das geplante Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union ablehnte. Es kam zu blutigen Straßenkämpfen von Demonstranten, die gewaltsam von der Polizei niedergeschlagen wurden (Euromaidan). Im Februar 2014 erklärte das Parlament die Regierung Janukowytschs für abgesetzt und ernannte eine Übergangsregierung. In der Ostukraine erhoben sich nun prorussische Separatisten und strebten eine Abspaltung vom westlichen Teil der Ukraine an. In den Mittelpunkt rückte vor allem die Krim, wo die Bevölkerung in einem Referendum mehrheitlich für den Anschluss an Russland stimmte.1

Verlauf

Das Referendum bedeutete die Abspaltung der Krim von der Ukraine [Krim-Krise]. Im Mai 2014 folgten weitere Referenden in Donezsk und Luhansk. Diese Annexionen wurde allerdings vom Westen als völkerrechtswidrig bezeichnet. Es entwickelte sich nun ein Ost/West-Konflikt zwischen der ukrainischen Regierung und prorussischen Separatisten. Dem russischen Staatspräsidenten Putin wurde vom Westen vorgeworfen, russische Soldaten in die Kämpfe einzusetzen und die Separatisten zu unterstützen. Die Wahl Poroschenkos zum neuen Präsidenten der Ukraine konnte den Konflikt nicht beilegen. Die Ukraine ist seitdem ein de facto gespaltener Staat.2

Folgen

Die in der Ostukraine tobenden Kämpfe zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten mündeten im Februar 2022 im Russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Mehrere Waffenstillstandsabkommen waren zuvor gescheitert. Die Ukraine-Krise wurde nach dem Abschuss der Passagiermaschine MH17 zusätzlich verschärft. Die EU und USA haben mehrmals Sanktionen über Russland verhängt. Der Krieg in der Ukraine kostete bis heute unzählige Menschen das Leben. Ein möglicher Friedensvertrag ist derzeit nicht in Sichtweite.3

Hinweis: Dieser Artikel beschreibt ein aktuelles Ereignis. Die Informationen können sich daher jederzeit ändern.

Übersichtsbild: Russisches Militärs bei Donezk (2015), Autor: Mstyslav Chernov, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Fabio Schwabe

Der Autor

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2020 verfasst von Fabio Schwabe, Mettmann. Die aktuelle Version stammt vom 12.08.2022. Fabio Schwabe ist Gymnasiallehrer der Fachrichtung Geschichte und Gründer von Geschichte kompakt

Zu diesem Thema liegen noch keine Arbeitsblätter vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Quellenmaterial vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Lexikoneintrag vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegen noch keine Biographien vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Bereit zum Pauken?

Die nächste Klausur steht an und das nächste Abitur kommt bestimmt? Mit unseren Lernmaterialien kannst du sofort starten und für dein Thema lernen. Zeig’s deinen LehrerInnen! 

Alle Lernmaterialien zum Mega-Sparpreis

In unserem Lernshop bieten wir alle Lernmaterialien zu allen Themen auch in unserem Mega-Sparbundle an. 

Zu diesem Thema liegen noch keine Arbeitsblätter vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Quellenmaterial vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Lexikoneintrag vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegen noch keine Biographien vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Warenkorb
10,99