Coronavirus (COVID-19-Pandemie)

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im März 2020 offiziell zur Pandemie erklärt. Die neuartige Lungenkrankheit brach vermutlich im Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan aus und verbreitete sich seitdem über die gesamte Welt. Die staatlichen Regierungen trafen umfassende Maßnahmen, um die Pandemie einzudämmen – insbesondere über neue Impfstoffe.

Ursachen und Herkunft

Woher kommt das Coronavirus? Im Dezember 2019 häufte sich in der chinesischen Millionenstadt Wuhan die Anzahl von Lungenentzündungen in ungewöhnlicher Höhe. Laut aktueller Erkenntnisse ist davon auszugehen, dass sich das Virus auf dem Großhandelsmarkt durch eine Fledermaus verbreitet hat und über einen Zwischenwirt vom Säugetier auf den Menschen übergegangen ist. Die Ansteckung erfolgte über eine Tröpfcheninfektion. Die meisten Erkrankten hatten sich auf diesem Markt als Verkäufer und Händler aufgehalten.1

Verbreitung des Coronavirus

Im Januar 2020 wurden erste Erkrankungsfälle in Thailand, Japan und Südkorea bekannt. In Iran kam es seit Februar zum Ausbruch des Coronavirus. Die Anzahl der Neuinfektionen und Todesfälle stieg infolgedessen rasant. In den folgenden Wochen erreichte das Coronavirus auch Europa. Aus den Statistiken ging hervor, dass Italien als erstes europäisches Land besonders stark von der COVID-19-Pandemie betroffen war. Ende Februar gewann das Virus auch in Deutschland an medialer Präsenz, nachdem ein erster Fall in Baden-Württemberg an die Öffentlichkeit gelangte. Die Infizierung erfolgte vermutlich durch eine Fernreise in Mailand. 2

Symptome und Behandlung

Eine Infektion mit dem Coronavirus kennzeichnet Symptome, die mit einer Lungenentzündung bzw. Grippe zu vergleichen sind. Dazu gehören Fieber, trockener Husten, Schnupfen und Schüttelfrost. Auch Gliederschmerzen, Halskratzen, Durchfall und Atemnot können auftreten. Die Inkubationszeit beträgt laut WHO in der Regel 5-6 Tage, kann aber auch bis 14 Tage andauern. In den meisten Fällen verlief die Krankheit mild und wurde bei unkritischen Fällen bisher mit konventionellen Methoden behandelt. Die aktuelle Sterberate liegt – trotz ungenauer Kenntnisse – bei unter einem Prozent.3

Internationale Reaktionen

Die WHO hatte am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage ausgerufen. Die staatlichen Regierungen trafen seitdem umfassende Maßnahmen, um die Verbreitung der Pandemie einzudämmen. Italien war zunächst als Risikogebiet am stärksten betroffen. In sämtlichen Ländern wurde wenig später der Betrieb von Großveranstaltungen eingestellt. In Deutschland hatte das Robert-Koch-Institut einige Empfehlungen ausgesprochen, die die Zunahme an Neuinfektionen verlangsamen und das Coronavirus unter Kontrolle bringen sollten. Schulen waren lange Zeit geschlossen, öffentliche Veranstaltungen untersagt. Der internationale Handel und Reiseverkehr war außerdem stark eingeschränkt und hatte enorme Verluste an der Börse verursacht.4

Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels behandelt ein aktuelles Ereignis der Zeitgeschichte und kann sich jederzeit ändern. Darüber hinaus ersetzt er keine ärztliche Diagnose oder einen Arztbesuch.

Übersichtsbild: Lieutenant (junior grade) Natasha McClinton, Autor: US Navy Mass Communication Specialist 2nd Class Sara Eshleman (2020), Lizenz: Gemeinfrei

Fabio Schwabe

Der Autor

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2020 verfasst von Fabio Schwabe, Mettmann. Die aktuelle Version stammt vom 12.08.2022. Fabio Schwabe ist Gymnasiallehrer der Fachrichtung Geschichte und Gründer von Geschichte kompakt

Zu diesem Thema liegen noch keine Arbeitsblätter vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Quellenmaterial vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Lexikoneintrag vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegen noch keine Biographien vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Bereit zum Pauken?

Die nächste Klausur steht an und das nächste Abitur kommt bestimmt? Mit unseren Lernmaterialien kannst du sofort starten und für dein Thema lernen. Zeig’s deinen LehrerInnen! 

Alle Lernmaterialien zum Mega-Sparpreis

In unserem Lernshop bieten wir alle Lernmaterialien zu allen Themen auch in unserem Mega-Sparbundle an. 

Zu diesem Thema liegen noch keine Arbeitsblätter vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Quellenmaterial vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegt noch kein Lexikoneintrag vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Zu diesem Thema liegen noch keine Biographien vor. Tipp: Jetzt im Lernshop vorbeischauen!

Warenkorb
11,99