Diskussionsforum

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Problemorientierung

Ausgangspunkt aller Unterrichtsstunden im Fach Geschichte ist die „Problemorientierung“. Dieses didaktische Prinzip verwandelt Geschichte von einem Lernfach zum Denkfach. Die Lehrkraft muss dafür allgemeine „Schlüsselprobleme“ (z. B. Herrschaft, Frieden, Demokratie, soziale Ungleichheit etc.) mit dem Unterrichtsgegenstand (z. B. Industrielle Revolution) verknüpfen und daraus eine Leitfrage entwickeln. Auf diese Weise sollen sich die Lernenden in die Handlungsmotive und Wertvorstellungen damaliger Zeitgenossen hineinversetzen und die zeitlichen Unterschiede („Alterität“) erkennen. Beispiele dafür gibt es hier: https://www.geschichte-abitur.de/geschichtsunterricht/fachdidaktische-prinzipien/problemorientierung 

Geschichte kompakt Version 3 geht online! Jetzt mit 1€ unterstützen!

Nun ist es soweit – Geschichte kompakt geht in den dritten Relaunch seit 2012! Wir freuen uns darüber, dass sich unser Projekt – mit jährlich zwei Millionen Nutzern – zu einer der führenden Geschichtsseiten entwickelt hat.

Mit unserem neuen Webauftritt möchten wir uns für eure Treue bedanken: Eine neue Navigation, Grafiken und ein interaktives Forum sollen euch das Lernen für das Fach Geschichte erleichtern. Schüler, Lehrer und Historiker sind bei uns jederzeit willkommen. Ihr könnt uns gerne euer Feedback und Verbesserungsvorschläge im Forum mitteilen. 

Geschichte kompakt ist und bleibt ein Projekt, dass von nur zwei Personen betrieben wird. Durch immer neue Anforderungen und die Notwendigkeit höherer Serverkapazitäten steigen auch unsere Kosten stetig. Wir finanzieren uns vollständig über Werbung und unseren Lernshop. Mit einer Spende von nur 1€ trägst du dazu bei, dass Geschichte kompakt weiterhin kostenlos bleibt. Du hilfst uns dabei, neben den Websites der großen Verlage, bestehen zu bleiben.

Vielen Dank und viel Spaß mit unserem neuen Portal.

Fabio Schwabe und Christopher Schwab