Diskussionsforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was sind Freikorps?

Bei der Entstehung der Weimarer Republik haben Sozialdemokraten Freikorps gegen die Kommunisten eingesetzt, um ihre Macht zu sichern. Verstehe aber nicht, was Freikorps genau waren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Eliana

Hey,

Freikorps waren ehemalige Frontsoldaten aus dem I. Weltkrieg oder Freiwillige die sich zum Militärdienst meldeten. Sie wurden wie du schon sagtest in der Entstehungszeit der Weimarer Republik eingesetzt. Der Ebert-Groener-Pakt sicherte diesen Vorgang. Um zu verstehen warum der spätere Reichspräsident Friedrich Ebert über diese Truppen verfügte, muss man wissen wer Herr Groener war. General Wilhelm Groener gehörte zu der Obersten Heeresleitung (OHL) und konnte Ebert, damit diese Truppen zur Verfügung stellen. Im Gegenzug sicherte sich Groener die Sicherheit in der neu gegründeten Weimarer Republik und es fand kein Wechsel im Militär und anderen Elitärenschichten statt. Das zählt bis heute zu einer der größten Grundbelastungen für die Weimarer Republik, da diese „Eliten“ eher kritisch der Weimarer Republik gegenüber standen und für eine Rückkehr des Kaisers waren.

Ich hoffe die Antwort war hilfreich. LG

Geschichte kompakt Version 3 geht online! Jetzt mit 1€ unterstützen!

Nun ist es soweit – Geschichte kompakt geht in den dritten Relaunch seit 2012! Wir freuen uns darüber, dass sich unser Projekt – mit jährlich zwei Millionen Nutzern – zu einer der führenden Geschichtsseiten entwickelt hat.

Mit unserem neuen Webauftritt möchten wir uns für eure Treue bedanken: Eine neue Navigation, Grafiken und ein interaktives Forum sollen euch das Lernen für das Fach Geschichte erleichtern. Schüler, Lehrer und Historiker sind bei uns jederzeit willkommen. Ihr könnt uns gerne euer Feedback und Verbesserungsvorschläge im Forum mitteilen. 

Geschichte kompakt ist und bleibt ein Projekt, dass von nur zwei Personen betrieben wird. Durch immer neue Anforderungen und die Notwendigkeit höherer Serverkapazitäten steigen auch unsere Kosten stetig. Wir finanzieren uns vollständig über Werbung und unseren Lernshop. Mit einer Spende von nur 1€ trägst du dazu bei, dass Geschichte kompakt weiterhin kostenlos bleibt. Du hilfst uns dabei, neben den Websites der großen Verlage, bestehen zu bleiben.

Vielen Dank und viel Spaß mit unserem neuen Portal.

Fabio Schwabe und Christopher Schwab