Arbeitsblätter
Auswahl > Unterrichtsmaterial > Unterrichtsmaterial Industrielle Revolution > Arbeitsblatt: Lückentext zur Industriellen Revolution

Arbeitsblatt: Lückentext zur Industriellen Revolution


Aufgabe: Vervollständige den Lückentext durch die unten angegebenen Stichwörter!

Um 1770 setzte in England die Phase der ______________________ ein. Diese zeichnete sich durch die Einführung mechanischer Produktionsanlagen aus, die mithilfe von ___________________ betrieben worden konnten. Eine der bekanntesten Erfindungen war der ________________ . Im deutschsprachigen Raum begann um das Jahr 1850 die _____________________ . Charakteristisch für diese Zeit wurde die Einführung arbeitsteiliger Massenproduktion durch ________________ . Begünstigt wurde die industrielle Entwicklung durch ein hohes ___________________ . Darüber hinaus sorgte der 1834 gegründete _________________ für die Aufhebung von Zöllen und intensivierte somit den zwischenstaatlichen Handel. Als neues Transportmittel beschleunigten _____________ den gegenseitigen Waren- und Güterverkehr. Am Wachstum der Industriellen Revolution konnten allerdings nicht alle Menschen gleichermaßen profitieren. Während das wohlhabende Besitzbürgertum über Fabriken, Maschinen und Kapital verfügte, wurde das lohnabhängige ____________ mit niedrigen Gehältern ausgebeutet. Im Zuge der massenhaften Verarmung der Arbeiter sprach man vom ____________ . Die Soziale Frage versuchten Unternehmer, Gewerkschaften, Kirchen und der Staat zu lösen. Diesbezüglich verfassten Karl Marx und Friedrich Engels im Jahr 1848 das ________________ . Sie forderten eine sozial gerechte Gesellschaft, in der die finanzielle Ungleichheit beendet werden sollte.

 

Stichwörter: Kommunistische Manifest – Eisenbahnen – Bevölkerungswachstum – Pauperismus – Deutsche Zollverein – Erste Industrielle Revolution – elektrische Energie – Zweite Industrielle Revolution – mechanische Webstuhl – Wasser- und Dampfkraft – Proletariat

Jetzt Arbeitslätter inkl. Lösungen für den Unterricht herunterladen!
Verfasst von Fabio Schwabe

Unsere Buchempfehlungen

 

 

Sag' uns Deine Meinung!