Über uns

geschichte-abitur.de ist eine gemeinnützige Online-Plattform, die die wichtigsten historischen Ereignisse in kurzen und übersichtlichen Artikeln veranschaulicht. Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die deutsche Geschichte des 19./20. Jahrhunderts, die zum Schwerpunkt des Abiturs an der gymnasialen Oberstufe gehört. Darüber hinaus werden auch die wichtigsten „Etappen“ der Antike, des Mittelalters und der Frühen Neuzeit erklärt.

Mit unserem Projekt wollen wir vor allem den Schülerinnen und Schülern als Lernhilfe für Klausuren dienen, indem wir ihnen die bedeutendsten Themen rund um Geschichte verständlich und – vor allem – kompakt vermitteln. Neben Zusammenfassungen bieten wir unseren Besuchern auch historische Quellen, Biografien, Chronologien und ein fachspezifisches Lexikon an.

Während der Vorbereitung auf unsere Abiturprüfungen im April 2012 begannen wir mit der Planung und Umsetzung einer Internetplattform mit dem Schwerpunkt Geschichte. Begünstigt durch den gemeinsamen Besuch des Geschichte-Leistungskurs kam uns die Idee, den nachfolgenden Generationen Geschichte so verständlich wie möglich zu vermitteln. Wir versuchen die teils komplexen Inhalte in fachlich korrekten – aber zugleich schlüssigen – Artikeln zu erklären und Zusammenhänge zu verdeutlichen.

Wir nehmen Verbesserungsvorschläge und inhaltliche Fragen ausdrücklich gerne zur Kenntnis – kontaktiere uns diesbezüglich über unser Kontakt oder Feedback-Formular!

Fabio Schwabe und Christopher Schwab

signatureschwabe signatureschwab



Wir wurden gehackt!

Liebe Nutzer!
Wir wurden gehackt und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Die obszöne Werbung ist nicht von uns!

CLOSE
Google