Historisches Quellenmaterial
Auswahl > Quellen für den Geschichtsunterricht > Quellen Russische Revolution

Quellen Russische Revolution


Die Russische Revolution 1917 hatte in Russland die politische Umwälzung zur Folge. Damit wurde der Absolutismus gestürzt und der Sozialismus als Staatsform eingeführt. Durch die Oktoberrevolution der Bolschewiki wurde damit die Grundlage für den Aufbau der Sowjetunion als Supermacht geschaffen, die ab 1945 im Kalten Krieg zum großen Gegenspieler der USA wurde. Folgende Quellen der Russischen Revolution sind erhalten:

Quellen Russische Revolution

» Lenin: Theorie über die revolutionäre Partei

» Lenin: Staat und Revolution

» Lenins Aprilthesen

» Lenin über die „Neue Ökonomische Politik“ 

Verfasst von Fabio Schwabe

Unsere Buchempfehlungen

 

 

 

Sag' uns Deine Meinung!