Liebe Besucher,

Mittwoch, 10. September 2014

nun sind schon zwei Jahre vergangen, als uns die Idee eines gemeinnützigen, modernen und vor allem kostenlosen Geschichtsportals kam. Nach wochenlanger redaktioneller und programmiertechnischer Arbeit konnten wir im Mai 2012 „Geschichte kompakt“ online stellen. Anfangs skeptisch, ob wir mit diesem freiwilligem Projekt überhaupt das Interesse von überwiegend Schülern und Historikern wecken, können wir heute sagen, dass sich der Aufwand und die ehrenamtliche Mühe vollends gelohnt haben.

Die rege Beteiligung und positive Resonanz an unserem Portal zeigt uns, dass wir mit „Geschichte kompakt“ einen erheblichen Beitrag leisten, den Schülern Geschichte einfach, modern und verständlich zu vermitteln. Auch die Zahlen sprechen für sich. Mit mittlerweile 4000 Besuchern am Tag hat sich unser Lesepublikum im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht. Unser Ziel bleibt es weiterhin, die Möglichkeiten des heutigen Internets dafür zu nutzen, unseren Besuchern einen schnellen und kostenfreien Zugang zu historischem Fachwissen zu ermöglichen.

Indem wir mit anderen bekannten und gemeinnützigen Projekten, wie dem YouTube-Channel „Wissen2go“ zusammenarbeiten, möchten wir eine breite Plattform bieten, die den Nutzern Fragen zum Themenbereich Geschichte kompakt und verständlich beantworten soll. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei unseren Besuchern bedanken, die unsere Seite in sozialen Netzwerken und im Freundeskreis bekanntmachen oder einfach nur fleißig damit lernen. Wir nehmen Kritik über das Feedback-Formular gerne zur Kenntnis und bitten Euch darum, Verbesserungsvorschläge zu machen.

In den nächsten Monaten werden wir unser Angebot durch eine englischsprachige Seite erweitern, sodass auch Besucher aus dem Ausland an „Geschichte kompakt“ teilhaben können. Unser Portal ist und bleibt eine kostenlose Gemeinschaftsplattform: Mit Euch und Euren Tipps und Anregungen wird es ständig wachsen.

Wir wünschen allen Abiturienten in 2014 alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

      



Print Friendly
Google